News / Community

COMMUNITY

Keine Einreise in USA nach Gay-Cruise

Keine Einreise in USA nach Gay-Cruise
Teilen
FacebookGoogle plusLinkedInStumbleuponTwitter

FOTO: M-MAENNER.DE

m-maenner.de31.1.2017

Der Iraner Maysam Sodagari konnte nach einem Urlaub zunächst nicht in die USA einreisen. Der Grund: Das von US-Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot.

Der Iraner Maysam Sodagari konnte nach einem Urlaub zunächst nicht in die USA einreisen. Der Grund: Das von US-Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot gegen Bürger aus 7 Islamische Länder. Davon war auch der Chemieingenieur aus San Francisco betroffen, da er den iranischen Pass besitzt.

Es hätte ein Traumurlaub werden sollen, doch er endete chaotisch und voller Angst. Maysam Sodagari war sieben Tage lang auf einer Gay-Cruise durch die Karibik unterwegs. Als er dann wieder in die USA einreisen wollte, war ihm das zunächst nicht möglich. Was dann passierte, schilderte er auf seinem Facebook-Profil. So ließ er die ganze Welt an den chaotischen Zuständen an der Grenze teilhaben. „Vielleicht kann ich morgen nicht in die USA einreisen“, schrieb er am Samstag.

„Meine Zukunft ist nur wegen einer plötzlichen Änderung der Rechtslage unsicher. Wenn ich festgehalten und zurück in den Iran abgeschoben werde, habe ich zumindest das Leben eines schwulen Mannes in den USA so weit wie möglich ausgelebt.“Die US-amerikanische Nichtregierungsorganisation American Civil Liberties Union hat das Einreiseverbot am Wochenende angefochten. Ein Gericht hat daher geurteilt, dass Trumps Entscheidung nicht für Menschen gelten kann, die bereits über ein gültiges Visum – wie Maysam Sodegari – verfügen.

Nach mehreren Stunden, die er am Hafen aufgehalten wurde, konnte er also in seine Heimat einreisen. Während er jedoch auf diese Entscheidung wartete, hat er sich sehr über die Unterstützung der Beamten und anderer Passagiere gefreut. Und auch auf Facebook solidarisierten sich viele mit Maysam. Sein Post, dass er einreisen darf, hat über 2000 Likes erhalten.

WEITERE ARTIKEL

Bisher größte Jerusalem Pride

ISRAEL

Bisher größte Jerusalem Pride

Vor drei Jahren hatte ein strengreligiöser Jude bei der Parade eine 16-Jährige erstochen. Diesmal blieb es ruhig.

Rechte von trans Menschen

LUXEMBURG

Rechte von trans Menschen

Auch Deutschland braucht eine menschenrechtskonforme Gesetzgebung zur Anerkennung der Geschlechtsidentität, fordert der LSVD.

Ehe für Schwule und Lesben geöffnet

SCHOTTLAND

Ehe für Schwule und Lesben geöffnet

Die schottische Episkopalkirche bietet erstmals schwulen und lesbischen britischen Anglikanern die Chance, kirchlich zu heiraten.

ÄLTERE ARTIKEL

Jetzt registrieren